JUGENDARBEIT

– Die Jugendgruppe –

Das Jugendorchester ist nun schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Vereins, den wir nicht mehr missen möchten.
Lange Zeit wurde die Gruppe von Nikolai Gliserin geleitet und 2020 von Julia Kaffeya übernommen.

Einmal im Jahr veranstalten die Nachwuchsmusiker*innen zur Weihnachtszeit ein kleines Konzert und sind auch sonst ein fester Programmpunkt bei größeren Veranstaltungen des Musikvereins.
Der Spaß und das Miteinander stehen bei uns an erster Stelle!

Aus diesem Grund finden regelmäßig Ausflüge statt, bei denen das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird.
Ob Schlittschuhlaufen oder Escape-Room – die Ausflüge haben immer allen großen Spaß gemacht 🙂
Zuletzt haben wir eine alte „Tradition“ wieder aufleben lassen und uns ab und zu zum gemeinsamen Fußballspielen getroffen. Hier war nahezu jede Altersgruppe vertreten, sowohl Musiker*innen aus dem Hauptorchester, als auch unsere Nachwuchsmusiker*innen waren mit von der Partie und konnten sich hierbei noch besser kennenlernen.

Ausbildung:

Wir sind um eure Ausbildung sehr bemüht! Um euch die Freude des Musizierens näherzubringen und euch die Blasinstrumente unseres Orchesters zu präsentieren, führen wir seit ein paar Jahren in der Grundschule in Völksen ein Instrumentenkarussell durch.

Euer Unterricht wird von erfahrenen Musiklehrer*innen durchgeführt. Unser Ziel ist es, dass ihr möglichst schnell in unserer Jugendgruppe mitspielen könnt.
Die Jugendgruppe setzt sich nicht nur aus Jugendlichen zusammen, sondern hier finden auch erwachsene Schüler*innen den Einstieg zum Musizieren in einem Orchester. Vielleicht haben eure Eltern ja auch Lust ein Instrument zu lernen?

Um einen leichteren Übergang in unser Hauptorchester zu ermöglichen, werdet ihr frühzeitig mit den Noten des großen Orchesters vertraut gemacht.

Im Verein bilden aus:

Nikolai Gliserin

  • Blechbläser
  • Schlagzeug

Kosmas Hilsendeger

  • Klarinette
  • Saxophon

Julia Kaffeya

  • Querflöte

Für andere Blasinstrumente stehen weitere Ausbilder bereit.

Der Musikverein bietet jedem/r Schüler*in, die Vereinsmitglied sind, eine einjährige Förderung für den Unterricht an. Musikinstrumente können über den Verein gemietet werden.
Hast Du Lust dabei zu sein?

Das Jugendorchester probt jeden Mittwoch (Schulferien ausgenommen) von 18:30 – 19:15 Uhr.