AKTUELLES

November 2023

Volkstrauertag Völksen

 

Am 19.11. war der diesjährige Volkstrauertag, den wir mit einigen Musiker*innen am Kriegsgefallenendenkmal in Völksen begleitet haben. Nach einer Rede unseres Bürgermeisters wurden die Kränze niedergelegt und Choräle wie „Ich hatte einen Kameraden“ gespielt.

Grünkohlessen 

 

Wie jedes Jahr im November fand am 17.11. unser traditionelles Grünkohlessen bei Marock statt.

Eingeladen waren alle Mitglieder des Musikverein Völksen und mit fast 60 Teilnehmenden war es so voll wie schon lange nicht mehr. Darüber haben wir uns sehr gefreut!

Gestartet haben wir mit einem kurzen musikalischen Empfang und einer Begrüßungsrede durch unseren 1. Vorsitzenden Bernd Schröder, bevor um kurz vor halb acht das Buffet eröffnet wurde. Dann wurde natürlich erstmal gut gegessen. Nach dem Essen haben wir unsere Gäste noch etwas mit unserer Musik unterhalten bevor es danach in den gemütlichen Teil des Abends überging.

Wir saßen noch lange zusammen und haben uns ausgetauscht, gelacht und einen schönen Abend miteinander verbracht.

Wir bedanken uns bei all unseren langjährigen Mitgliedern und freuen uns schon aufs nächste Jahr!

 

Laternenumzug Mittelrode

 

Abends am 04.11.2023 haben wir den Laternenumzug in Mittelrode musikalisch begleitet.

Während das Wetter den ganzen Nachmittag kein Fleckchen trocken ließ, hörte der Regen pünktlich mit Beginn des Umzugs auf. Somit konnten wir zum Glück im Trockenen eine schöne Runde durch den Ort drehen und gemeinsam mit den Kindern die Laternenlieder durch den Ort schallen lassen.

Danach gab es noch ein Getränk und eine Kleinigkeit zu essen.

Uns hat es viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

 

Oktober 2023

Spieleabend

 

Am 28.10.2023 haben wir uns im Rahmen der aktiven Musiker*innen in unserem Probenraum bei Marock getroffen und gemeinsam einen Spielabend veranstaltet.

Während ein paar ältere Herren den Skattisch besetzten, durchmischten sich Jung und Alt beim Darten und Kniffeln, bevor im Laufe des Abends auch Spiele wie Tabu und Activity den Weg ins Sortiment gefunden haben.

Zur Stärkung gab es zwischendurch vier riesige und leckere Pizzen und natürlich diverse Knabbereien, die bei allen für ein gutes Durchhaltevermögen gesorgt haben.

Da es uns vorwiegend um den Spaß ging, haben wir keinen Gewinner des Abends zu verkünden. Es ist aber auch so, dass Jede*r mal eine gute Runde hatte!

 

Juli 2023

Sommerfest

 

Am 08.07. haben wir unser Sommerfest mit allen aktiven Musiker*innen und Helfer*innen gefeiert. Um 16:30 Uhr ging es mit den letzten Vorbereitungen los, bevor dann um 17 Uhr unsere fleißigen Unterstützer*innen dazu kamen, denen wir dann bei über 30 Grad im Schatten im Garten verteilt ein Ständchen gespielt haben. Die Pause wurde vom Rauch des Grills eingeläutet, der durch unsere Reihen zog und somit konnten wir uns schnell mit leckeren Sachen vom Grill und selbstgemachten Salaten stärken. Ein kühles Getränk durfte bei den Temperaturen natürlich auch nicht fehlen! Nach dem leckeren Essen haben wir noch ein bisschen Musik gespielt bevor es dann gegen 21 Uhr in den richtig gemütlichen Teil des abends überging. Bis spät in die Nacht saßen oder standen wir gemeinsam bei dem ein oder anderem Getränk und netten Unterhaltungen zusammen, bevor auch der letzte seinen Weg nach Hause gefunden hat.

In diesem Zuge möchten wir uns auch kurz bei Ihnen und Euch für die vielen schönen Auftritte, die wir in diesem Jahr schon hatten, bedanken und freuen uns schon sehr auf die zweite Hälfte des Jahres. Denn jetzt stehen erstmal die Sommerferien an und die Proben finden meistens eher in kleiner Besetzung statt, bevor wir dann Mitte August wieder voll durchstarten.

 

Mai 2023

Jugendaktion

 

Am Sonntag den 04.06.2023 fanden die Sommeraktionen für die Kinder und Jugendlichen des Musikverein Völksen statt. Bei bestem Wetter starteten unsere Blockfötenschüler*innen schon am
Vormittag mit einer Schnitzeljagd durch den Ort. Alle Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und hatten viel Spaß beim Lösen der Aufgaben. Durch das gemeinsame Grübeln und Überlegen
blieb keine der Aufgaben ungelöst, sodass auch die Lösung „EIS ESSEN!“ am Ende schnell herausgefunden wurde. Zwischendurch spielten wir verschiedene Spiele, wie Liederraten und
Sackhüpfen, und stärkten uns mit einem kleinen Mittagssnack. Zum Abschluss gab es dann, wie versprochen, für alle ein Eis, bevor es wieder nach Hause ging.
Wenig später machten sich die Jugendlichen des Nachwuchsorchesters auf den Weg , um auf der Leine eine Paddelrundtour durch Hannover zu machen. Begleitet durch vier Musiker*innen aus
dem großen Orchester „stachen wir mit drei Booten in See“. Nach den ersten Anfangsschwierigkeiten paddelten wir zunächst gemütlich über die Leine, bis auch schon die
ersten Wassergefechte entbrandeten. Dabei ging natürlich keiner über Bord – trotzdem sind alle ziemlich nass geworden. Bei dem guten Wetter und den hohen Temperaturen war das allerdings
kein Problem und die Abkühlung tat sehr gut. Nach einer kurzen Pause und einer leckeren Stärkung ging es weiter – nun aber gegen die Strömung. Hier mussten sich alle ganz schön ins
Zeug legen und als gutes Team konnten wir diese mit vereinten Kräften bezwingen. Es war ein schöner Tag, der allen viel Spaß gemacht hat und uns im Gedächtnis bleiben wird.

Honigkuchen-Senf-Fest 2023

 

Dieses Jahr waren wir das erste Mal auf dem Honigkuchen-Senf-Fest in Eldagsen, um dort Musik zu machen. In den zwei Stunden, die wir Musik gemacht haben, haben wir diverse Stücke aus den verschiedensten Genres gespielt. In der Pause wurden wir mit kühlen Getränken versorgt und haben die Sonne genossen.

Wir hatten einen sehr schönen Auftritt bei bestem Wetter!

Himmelfahrt 2023

 

Am 18.05. war es mal wieder so weit und wir haben bei „Glück auf“ in Völksen die Gäste 2 ½ Stunden  mit den verschiedensten Musikstücken unterhalten. Neben Stücken wie „September“ und „Trompetenecho“ durfte auch die „Vogelwiese“ natürlich nicht fehlen. In der kurzen Spielpause gab es ein kaltes Getränk, leckere Pommes oder eine Bratwurst. Das Wetter war gut, ebenso wie die Stimmung.

Wir haben uns über jeden Besucher gefreut und sind schon gespannt aufs nächste Jahr – denn auch dann werdet ihr uns an Himmelfahrt wieder bei „Glück auf“ treffen.

1. Mai 2023

 

Am 1. Mai war es wieder so weit und wir konnten unsere 1. Maifeier auf dem Konsumplatz in Völksen feiern.

Gestartet sind wir schon um 9:30 Uhr mit Trekker und Anhänger um an verschiedenen Orten in Völksen ein Ständchen zu spielen, bevor es dann um 11 Uhr auf dem Konsumplatz richtig losging.

Das Wetter hätte nicht besser sein können, die Tische und Bänke waren voll besetzt und es wurde gegessen, getrunken und bei dem ein oder anderen Lied mitgeschunkelt.

Auch das Instrumentenkarussell war ein voller Erfolg und Jung und Alt haben Instrumente wie Posaune, Saxofon und Querflöte ausprobiert.

Gegen 17 Uhr war dann auch das letzte Bratwürstchen gegessen und der gelungene Tag kam zu einem schönen Abschluss.

Wir bedanken uns bei allen, die diesen Tag so schön werden lassen haben!

Wir freuen uns schon darauf, auch im nächsten Jahr wieder mit euch Musik zu machen!

Bis dahin stehen aber natürlich noch ein paar andere Termine an: Am 18.05. spielen wir zu Himmelfahrt bei Glück auf und am 21.05. spielen wir um 10:30 Uhr auf dem Honig-Kuchen-Senf-Fest in Eldagsen.

April 2023

Instrumentenkarussell in der Grundschule Völksen

Am Donnerstagvormittag besuchten ein paar Mitglieder des Musikverein Völksen die örtliche
Grundschule, um Werbung für den Blockflöten- und Instrumentalunterricht zu machen.
Die 1. und 2. Klassen bekamen die Möglichkeit, verschiedene Blasinstrumente
auszuprobieren. Auch wenn die Instrumente teilweise fast so groß waren wie die Kinder
selbst, zeigten diese eindrucksvoll, welches musikalische Talent bereits in ihnen steckt. Es
war ein schöner Vormittag, der allen viel Spaß gemacht hat

April 2023

Musikverein Völksen spielt Konzert

Am 16.04. haben wir nach drei Jahren endlich wieder ein Konzert in der Johanneskirche gespielt. Ungefähr 200 Besucher lauschten Musikstücken wie Choreography von Robert Sheldon und Brick House von Paul Murtha. Auch verschiedene Medleys wie Symphonic Highlights from Frozen, 80er KULT(tour) oder auch The Greatest Showman fanden im Konzertprogramm einen Platz. Nach der Pause stellten auch unsere Jüngsten ihr Können vor: Die beiden Blockflötengruppen und auch das Nachwuchsorchester begeisterten das Publikum mit den vorab eingeübten Stücken. Nach reichlich Applaus wurden am Ende noch zwei Zugaben gespielt, bevor die Besucher sich nach gut zwei Stunden musikalischer Unterhaltung auf den Nachhauseweg begaben.

Uns hat es wie immer unfassbar viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf unseren nächsten Auftritt am 1. Mai!

April 2023

Osterfeuer

Am Ostersamstag war es mal wieder soweit und wir haben auf dem Osterfeuer in Völksen Musik gemacht. Um 18:30 Uhr gings los und wir

haben zwei Stunden lang diverse Lieder aus unserem Repertoire gespielt. Als es langsam dunkel wurde, kamen wir zum Ende unseres Auftritts

und die Feuerwehr zündete das Feuer an. Danach standen wir noch in geselliger Runde zusammen und haben am Feuer den Abend ausklingen lassen.

Wie immer war es ein sehr gelungener Auftritt, auf den wir uns jedes Jahr aufs Neue freuen!

März 2023

Wir blicken freudig auf unser Konzert am 16.04.! 

Los geht es um 14 Uhr im Gemeindehaus Völksen mit Kaffee und Kuchen bevor dann um 16 Uhr der musikalische Teil in der Kirche startet.

Es erwartet euch ein buntes Programm aus verschiedenen Genres, Künstlern und Jahrzehnten.

Auch unsere Jugend- und Blockflötengruppe werden ihr Können vorführen.

Der Eintritt ist, wie beim letzten Mal auch schon, frei; wir freuen uns aber natürlich über eine Spende, die uns bei unserer musikalischen Jugendausbildung unterstützt!

Wir hoffen, viele von euch am 16.04. zu sehen – es wird sich lohnen!

März 2023

Probenwochenende 

Vom 10.-12.3. haben wir drei schöne, lehrreiche Tage in Porta Westfalica verbracht. Wir haben in
den unterschiedlichsten Konstellationen die Stücke für unser Konzert geübt.
Man kann sagen, dass wir durchaus gute Fortschritte gemacht haben. Die gemeinsame Probe am
Sonntag klang ziemlich gut und man konnte sich schon vorstellen, wie die Stücke in drei Wochen bei
unserem Konzert klingen werden. Natürlich verraten wir noch nichts von unserem Programm, da
müsst ihr euch noch bis zum 16.4. gedulden.
Neben dem Proben haben wir natürlich auch etwas die Gemeinschaft gestärkt, unter anderem bei
den gemeinsamen Mahlzeiten oder einem Spaziergang durch die Hügel um Porta Westfalica. Abends
haben wir dann zusammen gesessen, gemeinsam gesungen und Uno gespielt.
Ein besonderer Dank gilt natürlich unserem Dirigenten Nikolai, der sich die Zeit genommen hat,
intensiv mit uns zu Proben.
Aber auch den Übungsleitern möchten wir an dieser Stelle danken. Ohne sie wäre das Wochenende
nicht so gelungen, wie wir es erleben konnten.
Wir freuen uns schon sehr auf das Konzert am 16.4. und hoffen, euch alle um 16 Uhr in der Kirche in
Völksen zu sehen!

Februar 2023

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Wir laden ein zur Jahreshauptversammlung am 12.02.2023 um 16 Uhr in das ehem. Geschäft Marock, Steinhauer Str. 43 in Völksen.

Es stehen u.a. Ehrungen verdienter Mitglieder und die Jahresberichte des Vorstands auf der Tagesordnung.

Jahresrückblick 2022

Liebe Mitglieder, liebe Musikfreundinnen und -freunde,

nach zwei Jahren Stillstand kann man sagen, dass endlich mal wieder ein ereignisreiches Jahr für uns zu Ende geht.

Wir hatten diverse Auftritte und Veranstaltungen und unser neues Jugendorchester sowie unsere beiden Blockflötengruppen sind seit den Sommerferien fleißig am Üben.

Wir freuen uns sehr über unseren Zuwachs und blicken optimistisch auf das nächste Jahr.

Denn auch im kommenden Jahr möchten wieder mit Euch Musik machen.

Wir wünschen Euch ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr!

Euer Musikverein Völksen

 

 

Dezember 2022

Weihnachtsmarkt

Nach zwei Jahren haben war es wieder soweit und unser Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt in Völksen stand an.

Bei kalten Minusgraden haben wir den Besucherinnen und Besuchern des Marktes zwei Stunden lang eine Mixtur aus sämtlichen Weihnachtsliedern geboten und sie so zum mitschunkeln begeistern können.

Besonders schön fanden wir, dass auch unsere Jugend ein paar Stücke mitgespielt hat – es war ihr erster Auftritt und sie haben das sehr gut gemeistert! Wir freuen uns schon auf die weiteren Auftritte von dem Jugendorchester!